Seit nun rund 5 Jahren ist bei mir der Kärcher Hochdruckreiniger K 5.700 u.a. bei der Autowäsche im Einsatz. Zeit meine Erfahrung hier mit euch zu teilen. Ich muss vorweg gestehen, dass es mein erster Hochdruckreiniger ist, ich habe also keinen direkten Vergleich einer anderen Marke zum Kärcher.
Kommen wir erst mal zu den technischen Daten und der allgemeinen Ausstattung :
- Druck (bar/MPa): 20 – 140 / 2 – 14
- Fördermenge l/h: max. 460
- Max. Zulauftemperatur (°C): bis zu 40
- Anschlussleistung (kW): 2,1
- Integrierter Wasserfeinfilter
- Adapter Gartenschlauchanschluss A3/4″
- HD-Schlauch, 9 m
- Integrierte HD-Schlauchtrommel
- Pistole mit Quick Connect
- Vario-Power-Strahlrohr
- Dreckfräser
Das Arbeiten mit dem K 5.700 geht recht angenehm von Hand. Das Stromkabel und der 9 m lange HD-Schlauch sind ausreichen lang um bequem rund um das Auto zu arbeiten. Das Vario-Power-Strahlrohr lässt sich einfach auf die benötigte Stärke für den Wasserstrahl einstellen. Es sollte natürlich klar sein, dass man für die Autowäsche nicht den mitgelieferte Dreckfräser verwenden sollte.
Sehr praktisch ist auch die Schlauchtrommel zum Aufwickeln des HD-Schlauchs und der klappbare Drehgriff, so dass der Schlauch sich nicht mehr abwickeln kann. Ärgerlich hingegen ist die Pistole, welche sich nur mit ganz viel Mühe vom Schlauch entfernen lässt. Mittlerweile lasse ich die Pistole einfach immer mit dem Schlauch verbunden, was aber doch beim Aufwickeln des Schlauchs stört. Ebenso nervig sind die Plastikräder, welche die meiste Zeit klemmen und somit nicht drehen, sondern über die glatten Garagenfliesen schleifen.
Unlogisch finde ich zudem die Kabelhalterung, welche sich rechts befindet, das Kabel aber auf der linken Seite des Gehäuses angeschlossen ist.
Seit einiger Zeit funktionierte der K 5.700 nur noch Stoßweise, das heißt er hatte nach einigen Sekunden immer wieder Aussetzer. Eine Recherche im Internet ergab, dass die Düse wohl verstopft ist und der Hochdruckreiniger bei Überdruck automatisch abschaltet. Ich habe dann kurzerhand eine neue Düse gekauft, und siehe da, Problem gelöst. Dabei bin ich gleich auf die Kärcher MP 160 Multi Power Jet Lanze umgestiegen, da diese 5 Strahlarten (RM-Strahl, HD-Flachstrahl, Rotordüse, Punktstrahl und breiter druckreduzierter Flachstrahl) in einer Lanze vereint. Das Teil ist echt super und man kann wieder ganz entspannt mit dem Hochdruckreiniger arbeiten.
Fazit
Ein Hochdruckreiniger gehört wohl in jeden Haushalt, insbesondere wenn man sein Auto selbst pflegt und die Lack-feindliche Waschstraße meiden möchte. Der K 5.700 gehört mit rund 350 Euro zum mittleren Preissegment im Nicht-professionellen-Sortiment von Kärcher. Da würde ich mir dann aber doch schon eine etwas bessere Verarbeitung erwarten. Insgesamt hinterlässt der K 5.700 einen gemischten Eindruck bei mir. Immerhin funktioniert er bei regelmäßigem Einsatz, nach über 5 Jahren (und nun neuer Lanze) aber immer noch einwandfrei. Wer etwas höhere Ansprüche an einen HD-Reiniger stellt, der sollte sich mal bei der Konkurrenz umsehen und eventuell etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Interessant ist hier z.B. der Kränzle K 1050 TS T mit Schlauchtrommel.
Alle Informationen zu den Kärcher Reiniger findet ihr unter Kaercher.de. Kaufen kann man sie, wie fast alles, direkt bei Amazon.de.
(Fotos: Kärcher)